josdiegel5-12
Seit dem Bended Realities Festival gibt es auch eine neue Ausstellung im Waggon:
ABHANDLUNG ÜBER UNKREATIVE MALEREI … von Jos Diegel

‚Panik in der Pampa‘, ‚Den sicheren Hafen der Kunst sprengen‘, ‚Rekuperiert werden nur diejenigen, die sich rekuperieren lassen‘, ‚Es gibt eine Alternative‘, ‚Das Maß einer persönlichen Beunruhigung‘ und ‚Die realistische Katze‘ sind die Titel einiger Arbeiten, die Jos Diegel im Waggon am Kulturgleis zeigt. Dabei geht es um ein Spiel, das von der Fähigkeit der Entwertung abhängt, ich nenn sie mal unkreative Malerei.
Da geht es nicht um Verwertung und um Sinngebung. Da geht es um Entwertung und Sinnentleerung. Zweckenentfremdung ist eigentlich das passende Mittel, sie entsteht und verstärkt sich immer mehr während des Verfalls des künstlerischen Ausdrucks. Unkreative Malerei läßt sich auch nicht sofort auf seine ökonomische Verwertbarkeit festlegen. Das sind doch mal Versuche, einen “unkreativen Block” als Material für eine andere Gesamtheit zu nutzen. Da müssten wir dann doch mal woanders sein. Da kann es doch mal um andere Situationen gehen. Vielleicht ist das Tolle an dieser unkreativen Malerei, also an der zweckenfremdeten Malerei nicht, daß das Copyright keine Rolle spielt, sondern, daß man auf Übermalungen kein Copyright haben kann. Das ist die eigentliche Zweckenentfremdung, nicht des Bildes das übermalt wurde, aber des Copyrights selbst. Das Copyright macht dann überhaupt keinen Sinn mehr. Daß es so wichtig ist, wer von was der Urheber ist, hat doch nur mit Ökonomie zu tun. Solange man arbeitet, hat man eine Handlung. Solange man weiß, was man gearbeitet hat macht alles einen Sinn. Mal ganz ehrlich, gewinnt doch in einem Prozess zwangsläufig nicht der Urheber, sondern die besseren Anwälte.
Wir sind so versessen auf das Recht etwas urgehoben zu haben. Was will nur immer der Urheber in uns? Das Recht daran ändert doch auch nicht wirklich, ob man das nun war oder nicht. Alles wegen dieser Handlung, dieser Geschichte, diesem Sinn, dieser Mehrwert, dieser verdammten Ökonomie. Weil wir so kreativ sind. Aber kreativ zu sein ist nun auch nix besonderes mehr. Wenn wir nicht dauernd diese Welt der Ökonomie reproduzieren wollen würden, würde auch keiner kopieren wollen. Und wenn, es wäre auch egal.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.