Sonntag, 28.6.2026 – Akustik Jam Session Juni – und ABSCHIED VOM MAIN…

. Ab 15 Uhr Abschied vom Kulturgleis - danach kommen nur noch die Bagger! NUN IST ER GEKOMMEN: DER LETZTE WAGGON-TAG AM MAIN.Wir laden noch einmal zur Akustik Jam Session, ob aktiv (Instrument mitbringen) oder passiv (zuhörn und mitgrooven!). Und wir feiern - weil es weitergeht mit dem Waggon (WO und WANN verraten wir euch bald!). Ab 15 Uhr

Samstag, 27.06.26 – NEOANGIN (D)

LETZTES LIVE KONZERT VOR DER WAGGON-SCHLIESSUNG!!! Ab 20 Uhr (pünktlich, da Open Air und um 22 Uhr muß Schluß sein) NEOANGIN 𝗡𝗲𝗼𝗮𝗻𝗴𝗶𝗻 ist das das musikalische Alter Ego des Malers und Graphikers 𝗝𝗶𝗺 𝗔𝘃𝗶𝗴𝗻𝗼𝗻. Die Geschichte des Musikprojekts beginnt in den Neunzigerjahren mit dem Fund eines Alleinunterhalter-Keyboards an der Kasse eines Baumarkts. Neoangin ist für seine bunte Bühnenshow bekannt, bei der viele seiner Pop-Art-Charaktere als Masken und Deko in seinen Auftritt integriert werden. Aktuell hat er sein neues Album „Forever Coming of Age“ im Gepäck und tourt in Duo-Besetzung mit dem Schlagzeuger 𝗠𝗮𝗿𝘁𝗶𝗻 𝗣𝗲𝘁𝗲𝗿𝘀𝗱𝗼𝗿𝗳 (Blochin 81, Avocadoclub), der ebenfalls am Album mitgewirkt hat. https://youtu.be/_9bM0Ygo654?si=sbTI_mlpd9KpU48C . Das neue Album kommt durchaus kämpferisch daher (Bring me the Head of Arrogance). Ähnlich wie es für Avignos farbenfrohes gestalterisches Werk gilt, so kleiden Neoangins Songs Gesellschafts- und Kapitalismuskritik in minimalistische Pop-Melodien und verpacken düstere Themen in eine tendenziell optimistische Grundhaltung (Still in Love with a World that Destroys Itself). Also, setzt euer schönstes „21 Century Smile“ auf und kommt für eine letzte „Amour Fou“ ans Mainufer der „Shiny Happy City“. Das wird der letzte Samstagabend am Waggon und er findet – gutes Wetter vorausgesetzt – open air statt. So, wie beim letzten Mal; https://youtu.be/b-m4Db6sYWw?si=ClvJUcm6WUmV_cH2 . Ab 20 Uhr (pünktlich, da Open Air und um 22 Uhr muß Schluß sein)

Freitag, 26.6.2026 – THE FULL LOVE EXPERIMENT (D)

Ab 20 Uhr (pünktlich, da Open Air und um 22 Uhr muß Schluß sein) THE FULL LOVE EXPERIMENT THE FULL LOVE EXPERIMENT ist eine Electro-Power Pop Band aus Frankfurt am Main gegründet 2019. Die selbst komponierten Lieder sind angelehnt an den Post-Punk und Synth-Pop der 80iger – mit hauptsächlich deutschen Texten. Laute Psycho-Gitarren treffen auf melodische Arpeggios und treibende Beats gepaart mit melodisch poppigen Refrains. https://youtu.be/-ml36Mx6h2w?si=iIy_I-0TBMb_Dg86 Aber auch krautige Ausflüge sind erwünscht. Irgendwo zwischen Sisters of Mercy, Fehlfarben, Soft Cell, Iggy Pop, und Thom Yorke. Nachdenkliche, lyrische Textzeilen treffen auf klare kritische Aussagen, immer im „Hier und Jetzt“ und im „Lust for Life“. Wir beziehen Stellung ohne aber den erhobenen Zeigefinger auszufahren. Manchmal zweisprachig, sowie es für die Musik am besten ist. Alles ist erlaubt solange es berührt und antreibt. Psychedelische Ausflüge sind kein Versehen sondern fester Bestandteil ihrer Idee von Musik. https://tfle.de/ Besetzung:Jo: KeyboardAlf BassUwe: Gesang, Gitarre Ab 20 Uhr (pünktlich, da Open Air und um 22 Uhr muß Schluß sein)

Samstag, 20.6.2026 – Bashment Boogie

Ab 18:30 Uhr Wegen des Offenbacher "Fest der Vereine" heute bereits ab 18:30 Uhr! Nach rund zwanzig Jahren „Bashment Boogie“ mit Armagiddeon Sound und Freunden im Waggon direkt am Main in Offenbach/Deutschland - … ist dies die letzte Reggae- und Dancehall-Veranstaltung an diesem Ort für mindestens die nächsten drei Jahre… Das größte Straßenfest Offenbachs steht an diesem Wochenende direkt vor der Tür - dort gibt es wieder jede Menge Leckereien aus aller Welt… Und wir haben den großartigen Artical Chant und seinen Rising Sound als Gast. Artical ist der einzige andere Selector in Offenbach, der seit mehr als 20 Jahren im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus aktiv ist. Sein Stil ist eine Mischung aus Klassikern und frischen Sounds. Afrobeat, Dancehall, Soca, Roots und Musik aus seinem Heimatland Gambia. Da Armagiddeon Sound über ein Soundsystem verfügt, sind sie meist eher in Roots-, Stepper- und Digital-Reggae-Stimmung, aber dieses Mal ist es Zeit für Bashment Dancehall und Soca. Was nicht heißt, dass es bei dieser Party keinen Roots geben wird. Ab 18:30 Uhr

Freitag, 19.6.2026 – EMPERORS LAIR & 120 MINDS (D)

Konzertbeginn Einlass ab 19:00,Konzertbeginn 20 Uhr! EMPERORS LAIR Emperors Lair Emperors Lair sind eine Psychedelic Stoner Doom Band und wurden 2018 in der Nähe von Frankfurt gegründet. Nach einem rein instrumentalen Demo stellte sich die Band im Juni 2019 neu auf und erweiterte die Musik um Sänger Sebastian. In dieser Besetzung entstand das Debütalbum „Dare Mighty Things“. Die Songs performten sie bei gemeinsamen Shows mit internationalen Bands, darunter Alphawhores und Fvzz Popvli. Nach vielen gemeinsamen Konzerten wurde klar, dass die Musiker des bisherigen Lineups an einigen Punkten nicht dieselben Ziele verfolgten. Einvernehmlich trennte sich die Band deshalb von den Gründungsmitgliedern Luis und Djast. An ihre Stelle traten Max und Markus. Beide sind nicht nur live- sondern auch songwritingerfahren, entsprechend schnell ging es für Emperors Lair ans Schreiben des zweiten Albums. Eine Veröffentlichung ist für Ende 2026 vorgesehen. Stilistisch ist die neue Platte fokussierter auf die Kernelemente aus Stonerrock, Doom und Psychedelic, lässt jedoch auch immer wieder Platz für progressive Segmente. https://youtu.be/eSWop87_j88?si=2pIeu1DAtXOnHdlY . Emperors Lair sind:Sebastian – Gesang & SynthesizerMax – Gitarre & GesangMarkus – BassSimon – Schlagzeug & Samples . 120 MINDS 120 Minds .Wir stellen vor: 120 Minds, ein dynamisches Trio, bestehend aus Kamran Inaiat, Daniel Schäfer und Steven Glab. Die 2014 von Kamran Inaiat gegründete Band begab sich auf eine musikalische Reise, um ihren ganz eigenen Sound zu entwickeln und mitreißende Auftritte zu bieten. Kamran übernimmt Gesang und Gitarre und legt seine ganze Leidenschaft in jede einzelne Note. Im Februar 2020 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum „Sound Of Origin“, zeitgleich mit dem Beitritt von Daniel Schäfer, dessen virtuoses Bassspiel das langjährige Bandmitglied und den Freund Ferhat Catay ablöste. Vervollständigt wird die Besetzung durch das rhythmische Kraftpaket Steven Glab, dessen Schlagzeugspiel die „Minds“ mit einer unwiderstehlichen Energie entfacht. https://youtu.be/ui5x6CxUYFA?si=l2ggtiNiALmI8vFy Machen Sie sich bereit für ein klangliches Abenteuer wie kein anderes, denn 120 Minds verschmelzen psychedelische Klänge, mitreißende orientalische Sphären und knallharte Riffs zu einem musikalischen Abenteuer, das alle Konventionen sprengt. Mit ihrer einzigartigen Fusion verschiedener Genres schaffen diese drei Künstler ein elektrisierendes und unvergessliches Erlebnis, das Lust auf mehr macht. Machen Sie sich bereit, sich in der fesselnden Magie von 120 Minds zu verlieren! Einlass ab 19:00,Konzertbeginn 20 Uhr!

Donnerstag, 18.6.2026 – „Nichts Ist Unmöglich“ LiberationMovies Filmabend

Ab 19 Uhr KI und Filme mal ganz anders - ein LiberationMovies-Filmabend mit Filmen von den Filmemacher-Duos Björn Renner & Oliver Martinovic, sowie Martin Stark & Zeljko Vidovic - und vielen Kurzfilmen mehr. Zum allerletzten Mal vor dem Mainufer-Umbau IM Waggon! Mit dabei ist auch der Festival Gewinner “Costa Verde” von Leo Cannone. Dieser Filmabend gibt uns die Gelegenheit zu spannenden Filmgesprächen mit Werkstatt-Charakter. Denn schließlich plaudern gleich vier Filmemacher aus Ihrem KI-Nähkästchen - ich freue mich schon darauf! https://vimeo.com/1201037968/09d0359445 Filme machen dürfte dank KI-Unterstützung in mancher Hinsicht einfacher geworden sein. Oder vielseitiger. Oder phantasievoller. Für jeden dieser Aspekte zeigen wir bei unserem LiberationMovies-Filmabend gelungene Beispiele - und steigen ins Gespräch mit den Filmemachern ein: Oliver Martinovic und Björn Renner haben uns aufwändige und wunderschöne Trailer mitgebracht - allerdings für Filme und Serien, die noch nicht existieren. Unter anderem seht Ihr einen großartig erzählten und gestalteten Trailer zur fiktiven Serie “Mossbound”. Martin Stark und Željko Vidović dagegen zeigen uns betörend ungewöhnliche Portraits kindlicher Phantasien - mit ihrer ganz eigenen kindlichen Logik. Die Filme stammen aus ihrer Filmsammlung, die sie “Das Archiv des Magischen Denkens” genannt haben. Darin erklären Kinder die Welt mit dem, was sie sehen. Was dabei entsteht und wie selbstverständlich wahr es sich damals als Kind angefühlt hat, genau das wird darin herrlich unterhaltsam und bezaubernd visualisiert. Auch der Festival Gewinner “Costa Verde” von Leo Cannone entführt uns in seiner Coming-of-Age-Geschichte in magische Seiten der Kindheit. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch kurz mit den - wie ich finde - eindrucksvollen Lego-Propaganda-Videos aus den Sozialen Medien - auch hier erwarte ich ein spannendes Publikumsgespräch. Und natürlich runden wie immer Musikvideos den Filmabend ab. Ein allerletztes Mail Waggon und noch nicht im Exil! Bei freiem Eintritt, preiswerten Getränken und in einem absolut unkomplizierten Rahmen, so dass Ihr auch problemlos später kommen oder früher gehen könnt, falls gewünscht. Einlass ab 19 Uhr, das Hauptprogramm startet ca. 19:30 Uhr. Alles Weitere am Donnerstag, dem 18.6.2026., IM Waggon am Kulturgleis. Lasst Euch bei freiem Eintritt in einem maximal unkomplizierten Rahmen gediegen unterhalten und auf neue Gedanken bringen. Unsere Auswahl handverlesener Kurzfilme und die Gespräche darüber sorgen sicher dafür. Wir freuen uns auf Euch!Euer Steff Huber Ab 19 Uhr

Freitag, 12.6. – Sonntag, 14.6.2026 – Gleisbrett Festival 26 Mariposa Edition

Ab 19 Uhr Unser diesjähriges Festival für elektronische Musik mit einem unglaublichen Lineup, Funktion-One Soundsystem und freiem Eintritt! Freitag, 12.6. 2026, ab 19 UhrAcid-Techno / Stone-TechnoBubu und Pasarah (Live)Alexandra Glombek und MoDoro mit Yesta (Live)LaromasLe BortsMr. Rod Samstag, 13.6. 2026, ab 19 UhrTech House, Techno, Space Techno, Melodic Techno - und ein Special für Mariposa:Mario NierprojekThielThomas RauchJoix (Live)SvenmanDaniel SadrinaMr. JonesDer kleine Muxx Sonntag, 14.6.2026, ab 14 Uhr DowntempoNiels WeidnerTorsten Kauke (Live)Marcel PunthellerConni Maly (Live)Køps https://youtu.be/DW0uY2y4e7o?si=hxkSfRo0NkT6eusL Alexandra Glombek Laromas https://youtu.be/WxEKVUDMGSw?si=0MPjll2d5LQp1S4v JOIX Thomas Rauch Mr. Jones Torstn Kauke Conni Maly Marcel Puntheller

Donnerstag, 11.6.2026 – PRIMABOY (D) & EXCHAMPION (D)

Ab 20 Uhr! ACHTUNG - DONNERSTAGSKONZERT - präsentiert von XEROX EXOTIQUE!EXCHAMPION aus Münster „bedient“ live neben seinem Schlagzeug gleichzeitig auch Loop-, Sample- und Effektmaschinen, die über eine Reihe knarziger Gitarrenamps wiedergeben werden. Zuvor ein Wiederhörn mit PRIMABOY aus der Wetterau und ihrem eigen- wie einzigartigem "Psycho Bump"-Sound! EXCHAMPION https://youtu.be/lzO5Oj85l04?si=J9GxQkYt2My_DOQ5 . EXCHAMPION ist ein Rocker in einer elektronischen Welt. Während er sich durch einen Boxring aus Drums und Elektronik kämpft, treiben ihn Erinnerungen an vergangene Erfolge dazu an, auf zukünftige Siege hinzuarbeiten. Der in Münster lebende Schlagzeuger Benjamin Kövener prägt einen Sound, der von den Kernwerten eines Sportlers geprägt ist: flüssige Bewegung, Präzision, unerschütterlicher Flow und unerbittliche Energie. Getreu dem Credo „The action is the juice“ entwickelt EXCHAMPION seine Fußarbeit ständig weiter, während er die Rhythmen von hypnotisch zu euphorisch wechselt. Rasante Kombinationen seiner Uptempo-Tracks wechseln sich ab mit sanften Verteidigungsmanövern in klanglichen Experimenten. Musikalisch in den späten 90er-Jahren im mittleren Westen Deutschlands gereift, erkannte er eine tiefe Verbindung zwischen Klang und körperlicher Aktion – wilde, ausgelassene Punk- und Metal-Auftritte auf der einen Seite, ekstatische Club-Tanzflächen auf der anderen. Die Suche nach dem Nervenkitzel körperlicher Erschöpfung und der Herausforderung, sich selbst zu übertreffen, inspirierte den Künstlernamen EXCHAMPION – einer, der selbst nach dem Sieg die Handschuhe nicht auszieht und die Bewegung als seine Konstante begreift. Entschlossen aufzutreten. Immer bereit für eine weitere Runde, einen weiteren Moment zu schaffen, einen weiteren Schlag zu landen, einen weiteren Treffer einzustecken.Während er sich an der Philosophie von Bruce Lee, Mickey Rourkes „The Wrestler“ und dem fiktiven Rocky Balboa orientiert, bezieht EXCHAMPION seine musikalische Inspiration von Battles, Kraftwerk, Hudson Mohawke und Steve Reich. Begleitet von seinem Schlagzeug und seiner Elektronik – den Hauptakteuren von Rock und elektronischer Musik – entstehen in jeder Trainingseinheit neue Sequenzen, unverwechselbare Schrittmuster und neue Höhen der Konzentration. PRIMABOY https://youtu.be/ayddMFWol18?si=kWNv2iBjGpK7DrLl . Die drei Blutsbrüder aus der Wetterau machen sich an die Arbeit; diese Bruderschaft hat ihren Ursprung in einer seltsamen, fremden Welt. Unbeeindruckt von vorübergehenden Trends und Mode, jeder noch so schillernden Verführung widerstehend, ziehen sich Primaboy von allem und jedem zurück, um an der Konstruktion ihres eigenen Universums zu basteln. Abgeschiedenheit dient als Instrument der Selbstbestimmung und des souveränen Umgangs mit den eigenen Ideen und deren Inhalten. Seit Jahren funktioniert diese unhippe Bandphilosophie und produziert immer wieder wunderbar eigenartige Songs. Primaboy nennen ihre Musik "Psycho Bump". Während unzähliger Live-Auftritte im Laufe der Jahre ihres Bestehens hat die Band eine Qualität ihrer Teamarbeit entwickelt, die ihre Auftritte zu Reisen in ungewisse Tiefen der Freude und des Schreckens für ihr Publikum macht. Primaboy sind: Chris bible and the book (Gesang / Posaune) - Dietrich Skrock (Gitarre) - Gerd Böhme (Trommel). Einflüsse: Kaktus Interruptus Ab 20 Uhr!

Sonntag, 7.6.2026 – Waggon-Crew Day

Ab 15 Uhr LIVE:HIER KANN MAN PARKEN120d@S DJ:DJ Mike Weber Das heutige Programm haben alleine die Waggon-Mitarbeiter zusammengestellt!Freut euch auf Livemusik von HIER KANN MAN PARKEN (Neoklassik trifft auf unheilvolles Bassgewummer) und 120d@S (No-Input-Mixing, Noise & freie Improvisation). DJ Mike Weber legt Beats aus Tunesien, Thailand, Afrika und der übrigen Welt auf! Ab 15 Uhr