Sonntag, 13.4.2025 – Akustik Jam Session April

Ab 15 Uhr

Der zweite kollektive Akustik-Jam des Jahres – und wieder darf jedes akustische Instrument mitmachen!

Diesmal hoffentlich auch schon wieder DRAUSSEN am Waggon!?! (*)

Darüberhinaus sind auch batteriebetriebene Kleinst-Taschensynthesizer und batteriebetriebene Verstärker für ansonsten zu leise Akustik-Instrumente erlaubt – solange wir uns auf eine Maximal-Lautstärke einigen können, die von der Elektronik nicht überschritten wird!

(*) – falls doch noch zu kalt oder naß, jammen wir wieder (ohne zu jammern!) im Waggon, wo es dann auf jeden Fall mollig warm sein wird!!

Ab 15 Uhr!

Samstag, 12.4.2025 – „Ruff In The Jungle“

Ab 20 Uhr

Ruff in the Jungle – Old skool Jungle & New Jungle

DJ Stelze (Silbergold, FFM),
Easy G aka Benito Blanco (place to beach / Ruff in the Jungle / KA),
r.gReen (Ruff in the Jungle / KA)

Seit den 90ern Jahren ist JUNGLE ein Eckpfeiler der elektronischen Musik und obwohl der ursprüngliche Sound in den 2000ern etwas in Vergessenheit geriet, ist er heutzutage so präsent wie eh und je! Neue junge Produzent*innen und DJs beleben die Szene — vor allem in England wird der Sound seit einigen Jahren wieder produziert von DJs wie Pete Cannon, Tim Reaper, Mantra, DJ Stretch, Double O, Decibella, T-Cuts und anderen.

Die hiesige Jungle Szene wird seit einiger Zeit auch durch DJ Stelze vorangetrieben: Er veranstaltet produziert und legt auf. In viele tolle Projekte involviert, vereint er den oldschool Vibe mit zeitgenössischem Stil. Er ist Resident im Frankfurter Silbergold und veranstaltet dort die Bass Saturnalia Partys mit illustren Gästen der Szene. Man hört ihn im Radio X in der Sendung PULL UP!, die er mit SK Libra co-hostet. Zusammen mit SK Libra, Zina und Messias Elias bildet er das Kollektiv IntenseBassBox.

Easy G, auch als Benito Blanco bekannt, seit 30 Jahren im DJ Biz unterwegs und kein Ende in Sicht: Easy G gehört in Karlsruhe und Umgebung zu Pionieren von Breakbeats und vor allem JUNGLE. Etwas abgetörnt von der Drum ´n Bass Entwicklung der 2000er (Neurofunk, usw.), tröstete ihn die funky House und Techno Musik. Vor ca. 5 Jahren orientierte es sich nochmals neu, um Jungle für sich zu wieder zu entdecken und inzwischen flattern so manche Gigs ins HoUsE und es macht einfach nur Spaß! Seit kurzem gehört er dem Kollevtiv „RUFF IN THE JUNGLE“ an, die von Karlsruhe bis Hannover Jungle Events veranstalten, podcasts (DJ Mixes) erstellen, usw…

Zu guter Letzt fehlt noch r.Green. Auch er ist, wie Easy G, sogar über 30 Jahre an den decks und machte bereits in den 90ern zusammen mit ihm Musik. Nach längerer DJ Pause ist er nun mit am Start und freut sich schon, die alten JUNGLE Klassiker als auch New Jungle, aufzulegen. Auch er gehört seit kurzem dem Kollevtiv „RUFF IN THE JUNGLE “ an.

Ab 20 Uhr

Freitag, 11.4.2025 – MINZE (D) & GLAMOUR AND GLOOM (D)

Ab 20 Uhr

Ein typischer Waggon-Konzertabend mit zwei aussergewöhnlichen Bandprojekten!
Minimal Drone Boogie und glamourös/düstere Wave-Chansons: Wie geschaffen für den Waggon!

Beginn ab 20 Uhr.
Eintritt frei, Spende sehr gut!

MINZE

MINZE

…macht seit 2014 Minimal Drone Boogie, irgendwo zwischen Installation, Meditation, Geräusch und Rock. Das Duo dreht Klänge in endloser Wiederholung im Kreis und lädt dazu ein, scheinbar Gewohntes immer wieder neu und von allen Seiten zu beobachten und vorüberziehen zu lassen. Das braucht Zeit und klingt mit etwas Glück wie ein Spaziergang im Wald, eine Zugfahrt durch die Tundra oder eine gute Idee im Halbschlaf, die kurz darauf verschwunden ist. Dafür benutzt Minze Schlagzeug und Gitarre, erweitert durch hier und da ein uh und ah und andere Kleinigkeiten. Minze kommt aus Hamburg und Berlin.

GLAMOUR AND GLOOM

GLAMOUR & GLOOM

… ist ein Solokünstler aus Bremen, der seine bürgerliche Heimorgel zum Schreien, Kratzen und Singen bringt. Dystopische Klangwelten entwickeln sich zu düsteren und glamourösen Wave-Chansons und liefern den perfekten Soundtrack für den letzten, verzerrten Tanz.

Ab 20 Uhr!