2.12.2011, ab 21:00 Uhr: „Sessions & Sets“
Antoinne Chessex mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach
Der Fachbereich Elektronische Medien von Prof. Ulrike Gabriel an der Hochschule für Gestaltung präsentiert heute die Ergebnisse des Improvisations-Workshops „Session & Sets“ mit dem Schweizer Komponist, Saxophonist und Experimentalmusiker Antoinne Chessex.
Gemeinsam mit Studierenden der HfG hat Chessex die Wahrnehmung von Klang, seinen Frequenzen, Texturen, rhythmischen Parametern und seine Reaktionen im Raum untersucht. Hiervon ausgehend wird mit spontanen Kompositionen und Strukturen auf Klänge reagiert, wobei elektronische Geräte und klangerzeugende Software als Musikinstrumente dienen. Die Fähigkeit wird verfeinert, sich selbst und den anderen zuzuhören und miteinander zu interagieren. Übungen zu Improvisation und Klang werden einzeln und in Gruppen durchgeführt, dies entlang von Parametern wie wie Zeit, Intensitäten, Texturen, etc..
Die Studierenden entwickeln eine Klangperformance, ihre Struktur, Regelsets und ihren Zeitverlauf sowie Möglichkeiten der Abstimmung der Kommunikationsmodi während der laufenden Performance.
Wir freuen uns, dass der Waggon wieder einmal Forum für die öffentliche Präsentation dieser Performance sein wird und laden alle improvisationsbegeisterten Waggon-Freunde ganz herzlich ein, dem Ereignis beizuwohnen!