Am Donnerstag, 9.2.2011 im Atelier Frankfurt
Weil der Februar im Waggon nur langsam losgeht, hier ausnahmsweise mal ein Nicht-Waggon-Veranstaltungshinweis auf ein Konzert, das gute Freunde von uns veranstalten!
Jessika Kenney & Eyvind Kang (Seattle/USA) am Donnerstag, 9.2.2011 im Atelier Frankfurt
Sängerin Jessika Kenney ist hauptsächlich spezialisiert auf traditionellen Gesang aus Java und Persien sowie auf Musik zeitgenössischer Komponisten wie John Cage und Hanns Eisler. Eyvind Kang ist ein Komponist und Violinist. Er veröffentlichte mehrere Solo Alben auf John Zorn’s Tzadik Label, leitete die Band „Dying Ground“ und tourte mit Künstlern wie Bill Frisell, Laurie Anderson, Beck, Secret Chiefs 3 und anderen.
Die beiden Künstler sind auf Tour anlässlich ihres kürzlich erschienenen Albums. „Aestuarium“ ist eine Sammlung von Eigenkompositionen und traditionellen Arrangements unter anderem inspiriert von gälischen Psalmen und tibetanischer Musik. Die Aufnahmen des Duos sind minimalistisch instrumentiert und beschränken sich ausschliesslich auf Gesang und Viola.
Im Vorprogramm: Maxim Engl. Der Gitarrist und Kopf der Frankfurter experimentellen Drone/Noise Band ephemeroL spielt Drones & Gitarren-Loops, minimalistische Klänge und Soundscapes in Geistesverwandtschaft zu Robert Fripp und Aidan Baker (wie man am 20.2. erfahren kann, wenn Aidan Baker bei uns im Waggon spielen wird!).
Mehr Infos hier!