Donnerstag, 15.August 2013, ab 21 Uhr:
NICO BRETTSCHNEIDER (HH) & CHARLY UND HERR KÜNSTLER (Lübeck)
NICO BRETTSCHNEIDER & BAND
Nico Brettschneider, ein junger Liedermacher aus Hamburg – Barmbek, ließ im Sommer ’91 seine Stimme zum ersten Mal erklingen. Der Versuch der Schule, seinen Kopf mit unnützem Wissen zu verkleistern, bescherte ihm eine zumindest in dieser Hinsicht geplagte Zeit. Die Hinwendung zur Musik begann sehr früh. Über den Klavierunterricht, sich ausprobieren an den verschiedensten Instrumenten wie Geige, Trompete oder Schlagzeug, kam er sechzehnjährig schließlich zur Gitarre … oder sie zu ihm! Seit dieser Zeit entstehen seine deutschsprachigen Lieder und authentischen Geschichten, die von Sehnsucht nach Freiheit und der Suche nach sich selbst erzählen.Brettschneiders Texte und seine Musik, die eingebettet ist in unaufdringliche, feine zum Teil minimalistische Arrangements tragen ein Gefühl von Melancholie und Hoffnung in sich. Als Solokünstler und mit Band bringt er seine Gedanken auf die Bühne. Auf seinen Konzerten geschieht das, was er in einer seiner Geschichten mit dem Titel „Epikur und sein Garten“ besingt. Er schenkt seinem Publikum den momentanen Genuss, die Lust und Freude am Zuhören und knüpft so ein zartes Band zu den Menschen, die zu seinen Konzerten kommen.
CHARLY UND HERR KÜNSTLER
Kleinkunst, Lyrik und Kabarett sind Sachen, die Charly und Herr Künstler trotz halb jungen Alters (also noch nicht richtig alt, so mit grauem Haar, aber auch nicht ganz so jung, mit anstehenden Geheimratsecken) gerne hörten und jetzt mit eigenen Ideen gehört werden.Die Lieder, werden sowohl von Immo (Charly), als auch von Florian (Herr Künstler) geschrieben.
Doch der Feinschliff, gezeichnet durch gewünschtes abschweifendes Philosophieren, erfolgt immer gemeinsam. Es entsteht Akustik-Gitarren Musik, die manchen vielleicht zum Nachdenken anregt. Obwohl der Inhalt der Texte bei ihnen im Vordergrund steht, wird die musikalische Seite nicht vernachlässigt.