Freitag, 22. November 2013 (ab 20 Uhr):
Vernissage Lena Sperlin
Neue Ausstellung im Waggon! Die Offenbacher Künstlerin Lena Sperlin zeigt ab heute eine Auswahl ihrer Gemälde aus den letzten Jahren: Farbenreiche und ausdrucksstarke Fantasiewelten, die oft und öfter übermalt und wieder übermalt werden – und so immer jünger werden, je länger sie den Launen und Farben der Künstlerin ausgesetzt sind.
Ab 21 Uhr: Anti-GEMA-Disko #1
Als Reaktion auf die enorm hohen GEMA-Forderungen an den Waggon (der ohne eure großzügige Unterstützung glatt hätte dichtmachen müssen!) gibt‘s heute Abend sehr gute Musik jenseits des dunklen Imperiums: Garantiert GEMA-freie Musik aller Stilrichtungen für und von freien Menschen. Uns erwarten viele neue Stücke besonders von lokalen Musikern, Komponisten und Produzenten aus dem Waggon-Umfeld, aber auch glanzvolle internationale (und völlig Wucherzinsfreie) Perlen moderener Unterhaltungsmusik. Aufgelegt werden diese unter anderem von Baron Samstag!
Was gespielt wird, könnt ihr später auch hier nachlesen, denn dank der GEMA Vermutung müssen wir es akribisch dokumentieren! Die GEMA-Vermutung: „Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind (§ 13c UrhWahrnG). Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls des Verlages, die an dem Werk beteiligt waren (…). Kann die Sachlage nicht eindeutig geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren zu entrichten sind.“ Wikipedia