Bended Realities 2014 #bodyandcloud –
Konzerte im Waggon!
Samstag, 24. Mai 2014
20h00: Kurbelkraut
Diese Herren treten gerne mal als Karotten verkleidet auf – hinter ihrer selbstgebauten Elektronik namens “Krautolator“. Begleitet werden sie von einem Hasen, der auf einem Wäscheständer trommelt und anhören tut es sich genau wie ihr Name: Kurbelkraut, zwischen Elektronik und Dada.
21h00: Krach der Roboter
Ob er nun das “Festival für Cocktailrobotik“ in Wien als DJ eröffnet (wer sonst?) oder live mit Noise, circuit bending und “Shoegazing Techno“ in der Roten Sonne das Publikum aus der Reserve lockt: Dieser Roboter ist weitaus kontaktfreudiger als seine etwas kühlen Kollegen vom Kraftwerk!
22h30: Data Shock
Das Datashock Kollektiv wird in der britischen Wire ebenso hochgelobt wie in der deutschen Intro. Nur das einordnen fällt allen schwer. Begriffe wie Kraut, Psychedelic oder sogar Transzendenz werden aufgenommen und fallengelassen, weil keiner weiß, was da überhaupt ernst gemeint ist. Psych Drone wird es gern mal genannt, um die etwas unheimlichen Untertöne dieser Unfassbarkeit zu illustrieren. Die Videos der Band, scheinbar besonders seltsame Youtube-Funde mit Hang zu den Achtzigern, unterstreichen das noch. Wir garantieren für nichts, wenn Datashock den Waggon mit Unmengen an Feedbackgeräten und Elektronik, aber auch altmodischen Hippieinstrumenten verkabeln, außer vielleicht: Gelegentliche Trancezustände und spontane Marienerscheinungen im Aerobic-kostüm!