Von 1. bis 3. September findet das Musikfestival für Pop- und Clubkultur wieder in und zwischen Clubs und Kulturorten in Offenbach statt. Und natürlich ist auch der Waggon (Eintritt frei!) wieder dabei!

Freitag, 1.9.2023 – RIVIERA Festival, Tag 1:
SHARIZA & BAUMARKT

AB 20 UHR!

SHARIZZA

Sharizza ist eine gespaltene Persönlichkeit zwischen PUNK ´n´LOVE und so legt sie auf ihrem Album »Hot Sauce« einen eleganten Spagat zwischen romantischen, melancholischen, stimmungsvollen Klängen und geradlinigem in your face Punk hin. Alles in einem – Tunes von Sharizza – Let’s take it to the next level and try to escape!

BAUMARKT

Baumarkt ist ein Performance-Elektro-Punk Kollektiv aus Chemnitz und dem sächsischen Umland. Jens Ausderwäsche (Gesang und manchmal Gitarre) und Florian Illing (Elektroschrott und manchmal Gesang) besingen den allgemeinen Zustand, den man mit sich rumträgt und alle Traumata, zu denen man immer schon abdancen wollte.

AB 20 UHR!

Samstag, 2.9.2023 – RIVIERA Festival, Tag 2:
DJs: Matz & Yvette
Live: BREZEL GÖRING

Ab 15 Uhr!

Matz & Yvette Riviera Special

Riviera-Super-Sonder-Spezial-Ereignis! Vor und nach dem Konzert von Brezel Göring kommt es am Riviera-Samstag zu einer Kombination, mit der nur die Wenigsten gerechnet hätten, nämlich Matz & Yvette. Wie sich das musikalisch manifestieren wird, ist ein Fall für Zwei (wobei gemunkelt wird, es könne das eine oder andere 80s-Stück laufen), aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sorgt diese hochinfektiöse und äußerst gefährliche DJ-Mutationsvariante für Konvulsionen auf dem Dancefloor. Stellt die Getränke kalt! Spätsommerhysterie! Let’s go!

BREZEL GÖRING

Ab 20 Uhr!

Aufrichtig, lustig, manchmal ironisch und vielleicht auch ein bisschen zynisch: „Psychoanalyse (Volume 2)“, das erste Soloalbum von Brezel Göring nach Stereo Total liegt auf dem Plattenspieler wie auf dem Sofa des Psychoanalysten; ein in seiner Konsequenz ein folgerichtiges Album nach der letzten gemeinsamen Produktion mit seiner Arbeits-, Lebens- und Liebespartnerin, der viel zu früh verstorbenen Françoise Cactus.
Nach ihrem Tod im letzten Jahr hat Brezel Göring in Berlin seine Dinge in Ordnung gebracht und sein kleines Auto mit seinen Lieblingsinstrumenten beladen, um auf einen 1708,2 Kilometer langen Roadtrip aufzubrechen. Er führte ihn nach Parentis in Südfrankreich. Dort hat er, den Françoise Cactus einst liebevoll als „worst artist you can dream of“ bezeichnet hat, ein wenig Ruhe gefunden und Mut und Wehmut in die Musik gebettet.
Ein paar Monate später war „Psychoanalyse (Volume 2)“ fertig. Eine Aneinanderreihung von süchtig machenden Melodien und den Stimmen von Lilith Stangenberg, Julia Wilton, Pixie Dust und – einem letzten Mal – Françoise Cactus, charmant wie der „Klang der Sirenen“. Zehn intime Lieder, die von den Höhen und Tiefen des Alltags berichten, berührend und so spröde wie das Leben selbst. Songs über soziale Devianz, Drogen, sexuelle Psychopathologie und den „sanften Wahn“. Genussvoll und voller Wortspiele, versammelt Brezel Göring eine Galerie mit Bildern komischer Figuren – und im „Spiegelkabinett“ einem Hauch Selbstironie.

Sonntag, 3.9.2023 – RIVIERA Festival, Tag 3:
Rawax Label Day

Ab 15 Uhr!

Das heimische Schallplatten-Label RAWAX beschert uns einen einmaligen House-Sonnenuntergang mit seinen DJ-Stars! Techno / House mit Move D, Robert Drewek, Matt Star, Alexandra Glombek, Moritz Kern.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.