Ja – den allergrößten Teil des Augusts haben wir Sommerpause im Waggon – was aber natürlich nicht heißt, daß wir in dieser Zeit urlaubend auf der faulen Haut liegen werden (ein bisschen schon – aber eben nicht nur!). Schließlich sind für die letzten Augustwochen und für den September noch so einige Vorbereitungen zu treffen. Denn dann drehen wir wieder richtig auf und werden euch neben dem üblichen exquisiten Programm noch DREI (!) weitere mehrtägige Festivals bieten. Gleich am Wiedereröffnungswochenende halten wir die Mainuferspiele an eben diesem ab (am 24.& 25.8.), Intern heißen die bei uns auch „Das Mitmachfestival“, denn dann kommt es besonders auf euren kreativen Einsatz an! Im September werden wir wieder am großen Offenbacher Popkultur-Festival Riviera teilnehmen – und Ende September veranstalten wir auch noch unser traditionelles Bend Make Change! Davon aber später mehr! Hier im Augustflyer gibt’s nur erstmal einen kurzen Vorgeschmack auf den September…. lest doch unten einfach selbst! Grüße an alle unsere Fans und Gäste, lasst euch die Zeit nicht zu lang werden – bald schon sind wir wieder da! Bis dahin schöne Ferien für alle, wünscht euer *Waggon-Team*…
„EIN akustisches Instrument, EIN Mikrofon für den Gesang… „
Das Waggon Akustikfest!
Bevor wir in die Sommerpause verschwinden, feiern wir im Waggon noch ein großes Akustikfest – am Samstag 27.7 und Sonntag 28.7.2024! Bei diesem Fest besinnen wir uns auf die Grundwerkzeuge des Livemusik-machens und des Liederschreibens und präsentieren deshalb Songs in ihrer reinsten Form: Just the Singer & her/his song! EIN akustisches Instrument, EIN Mikrofon für den Gesang – dieser schlichte technische Aufbau soll den eingeladenen Musikern:innen ausreichen, um ihre Songs zu präsentieren. Digitale Hilfsgeräte wie Laptop, Looper oder Drumcomputer haben frei beim Waggon Akustikfest. Den tagesaktuellen Diskussionen um KI-generierte Musik stellen wir das alte Konzept von NI gegenüber: Musik, die durch natürliche Intelligenz live im Augenblick entsteht.
.-
Tag 1:
WAGGON AKUSTIKFEST, Samstag, 27.7.2024, ab 18 Uhr Konzertbeginn 19 Uhr!
Brian Junker-Latocha (OF)
.Der gebürtige Kalifornier spielt fußstampfenden Folk-Pop mit rhythmischen Americana-Wurzeln und jeder Menge Earworm-Feeling.
julakim aus Darmstadt spielt „Avant-Weltmusik“ – eine spannende Fusion verschiedener sowohl zukunftsweisender als auch traditioneller musikalischer Elemente aus Pop, Funk, Bossa Nova, Flamenco und Tango zu einem zeitgenössischen, innovativen Klangkosmos!
WAGGON AKUSTIKFEST, Sonntag, 28.7.2024, ab 18 Uhr Konzertbeginn 19 Uhr!
Reni (Ffm)
Die zwanzigjährige Singer-Songwriterin lässt mit ihren feingeistigen Songs tief in ihre Gefühlswelt blicken und fesselt ihr Publikum mit deutschsprachigen, unvorhersehbaren Texten.
Das leidenschaftliche Blues-Urgestein und Leader der in Kennerkreisen sehr geschätzten Michael Lukas Blues Band spielt heute „Country Blues and some 60s Acoustic Psyche“.
Beeinflusst vom Indierock der Achtziger/Neunziger Jahre und Brit-Pop/Shoegaze singt PLEIL in Texte über den Wahnsinn und die Welt in der wir (über-)leben.
Seine Musik ist geprägt von der Mittsiebziger Punk-Philosophie des DIY. Live tritt er zumeist mit Akustikgitarre auf, ist aber weit von dem üblichen Singer/Songwriterklischees entfernt.
Die DJs MISS TULA TRASH, ELVIZ & Mr McCAFFREY legen ihre Lieblingsscheiben auf. Erwartet alles von trashigem Rock’n’Roll aus den 50ern bis hin zu 80er Jahre PowerPop und Punk Rock! Letzte Party im Waggon vor der Sommerpause!
Ein Sommersonntagnachmittag mit Moses Joses & Friends!
„Ambient, Experimental, Downtempo, Bass“!
Wir freuen uns, dass nach wie vor, auch DJs der größeren Clubs unseren weitaus kleineren aber besonderen Ort mögen & schätzen. Wenn s dann noch ein solcher welcher ist, der sich für eine für alle angenehmere Clubkultur einsetzt, neben seinem Label und Veranstaltungen, dann freuen wir uns sehr, wenn er in den Waggon kommt. „Welcome Moses Joses plus surprise DJ Guest!“
„Moses Joses is a DJ, producer, dancer and radio host based in Offenbach am Main, Germany. He is a resident at the renowned Robert Johnson Club and the founder of ZSA ZSA, a record label, open-air, and multidisciplinary platform promoting healthy club culture. His sound seamlessly transitions between acid-infused slow-burners, IDM classics, and fizzy breakbeats, echoing the vibes of 90’s UK techno while straddling the line to house. With his infectious joy for life and energetic crowd interaction, Moses Joses turns a dance floor full of strangers into a vibrant family affair. As a DJ, he has performed at clubs, festivals, raves, and institutions both locally and internationally, including the Salon des Amateurs in Düsseldorf, Bike Jesus in Prague, and Club Ost in Berlin. Moses Joses has played in various European countries such as Austria, Switzerland, Czech Republic, Slovakia, Italy, Spain, Malta, and Morocco. He has shared the booth with artists such as Vladimir Ivkovic, Aurora Halal, DJ Sundae, Naone, Ece Özel, Philip Berg, Or:la, Danielle, and many others. In 2024, he will release his first record as a producer.“
Emperors Lair wurden 2018 in der Nähe von Frankfurt gegründet. Zu Beginn spielte das Trio um Luis, Djast und Simon rein instrumentalen, psychedelischen Stoner Rock mit Doom-Anklängen. Gitarre, Bass und Schlagzeug wurden dabei angereichert durch Sprachsamples und Synthesizer. Im Fokus stand und steht seither ein musikalisches Nebeneinander aus doomiger Härte auf der einen und eher ruhigen, mitunter psychedelischen Momenten auf der anderen Seite.Nach der Veröffentlichung einer 4-Track-Demo-EP im Juni 2019 erweiterten Emperors Lair ihre Musik um ein weiteres Element und nahmen Sänger Sebastian in die Band mit auf. In diesem Lineup hat Emperors Lair das Debütalbum „Dare Mighty Things“ fertig gestellt. Mit einer Mischung aus überarbeiteten Songs des Demos und neuem Material führt die Platte konsequent die Marschroute der EP fort. Zusätzlich zum Album haben Emperors Lair eine überarbeitete Coverversion von Cream’s “Sunshine of your Love” inklusive Musikvideo veröffentlicht:
Im Mai fiel das Konzert von ephemeroL leider ins (Hoch-)wasser, heute wird’s nun endlich Zeit! ephemeroL, benannt nach einem fiktiven Medikament aus dem Film „Scanners“ des Regisseurs David Cronenberg, ist ein Trio im klassischen Format Bass/Gitarre/Drums. Prominentestes Mitglied ist wohl Peter Prochir (Sielwolf, Ex-Cassiber). ephemeroL spielen eine langsame, schleppende Instrumentalmusik, die sich keinem Genre speziell verpflichtet fühlt. Die Musik könnte man in einem Niemandsland irgendwo zwischen Drone, Doom, Postrock und einem kleinen Schuss Avantgarde verorten.
Die Frankfurter Low Budgie geben ihr jährliches Gastspiel im Waggon. Das Trio besteht aus Christoph Herbig (Gitarre, Gesang, Bass), Alex Kempf (Schlagzeug, Bass, Gesang) und Anne-Kathrin Holz (Bass, Gesang, Schlagzeug). Seit April 2012 spielen sie zusammen melodischen und leicht melancholischen Indierock, der sich in angenehmer Weise auf den Gitarrenpop der Achtziger und Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts bezieht….
Vor ziemlich genau 20 Jahren erschien auf dem Kult-Label „Hazelwood Records“ die Platte „Revolutionist“ von House Williams. Zu diesem Anlass kommt die Band nach einer längeren Pause wieder zurück auf die Bühne. Eddie Argos (Sänger von „Art Brut“) bezeichnete „Revolutionist“ als seine Lieblingsplatte aus Deutschland. Thomas Meineke (Sänger „FSK“) war einfach nur begeistert und die Besprechungen in den Musikmagazinen waren voll des Lobes.
Die FR schrieb „selten war die Schönheit der Tristesse so aufregend wie bei House Williams. Revolutionist ist ein Album, an dem schlichtweg alles stimmt, vom Songwriting über den Gesang bis zu den Arrangements und der Produktion“. „House Williams liefern Drugs & Rock´n´Roll ohne Rock´n´Roll spielen zu müssen. Es ist ihre Show. Und die erinnert uns daran, dass Rock, wenn man ihn ernst nimmt gefährlich ist und auch nicht sehr gesund.“ „House Williams liefern einen unglaublichen Mix aus Garagerock, Gospel, Country, Soul, Blues und wer weiß was noch alles“. „Wenn House Williams irgendwo angekündigt sind, gibt es nur eins: Auf keinen Fall verpassen.“ „Wie Beck auf guten Drogen“. Aber das schönste Kompliment gab es erst vor Kurzem von einem guten Freund der sagte, dass er bei einer längeren Fahrt mit Freunden „Revolutionist“ aufgelegt habe und sie die Platte zwei Mal durchgehört haben und dann sagte er: „ist halt ein Klassiker“. House Williams spielen bei anstehenden Shows fast ausschließlich Songs der Platte „Revolutionist“. „Get down on your knees!“
Hier kommt sie wieder! Die beliebte Nachmittags-Session vorm Waggon (bei gutem Wetter). Alle akustischen Instrumente dürfen mitmachen, batteriebetriebene elektronisch verstärkte Kleinstgeräte auch (aber nur, sofern sie auf dem allgemeinen Lautsärkeniveau der Akustuikinstrumente bleiben – sonst Platzverweis oder so etwas. Is‘ klar, ne?!).
Bashment Boogie – die schönste Reggae Party in Offenbach!
Armagiddeon Sound and Friends sorgen für einen guten Vibe mit einem Mix aus Reggae, Roots, Dancehall und Dub. Im Juli legen Pegman, Oli Eisenmann, Rall-Fi & FeliX Reggae, Dub & Dancehall auf.
Das beliebte DJ Kollektiv führt heute mittels hypnotischer Grooves, druckvoller Bässe und den Melodien, die einmal um die Welt gebummelt sind, erneut eine gründliche und nachhaltige Waggon-Entschleunigung durch.
“ Jahre lang kamen wir gerne sonntags nach Offenbach um die Mainwiese am Kulturgleis mit dem Sound zum Chillen zu bespielen. Inzwischen erlebten wir den Waggon öfters auch als einen echten Club. Wenn bekannte Gesichter, die Tanzwut und 100% der Stimmung einer Mach Mal Langsam-Party auf der Größe des Waggons zusammen kommen, ist das ein Spaß, der nach einer Fortsetzung schreit! Deshalb freuen wir uns so sehr über den zweiten Termin in der neuen Season und haben wie gewohnt hypnotische Grooves und druckvolle Bässen im Gepäck! Melodien, die einmal um die Welt gebummelt sind, dürfen dabei auch nicht zu kurz kommen.“
Die Reiseleitung übernehmen @samt_frottee & Jonas Hühne