Ab 19:30 (im Anschluß an die Akustik Jam Session)
Der bekannte belarussische Musiker und Leiter der Band »Dai Darogu!«, Yury Stylski, ist mit einem Solo-Konzert in Offenbach zu Gast. Im Rahmen seiner Acoustic European Tour wird Herr Stylski am 15. September (Sonntag) im Waggon am Kulturgleis auftreten.
Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, nach der Akustik Jam Session im Waggon. Der Eintritt ist frei, aber Spenden für den Musiker sind herzlich willkommen!
»Dai Darogu!«, sind ein Vorreiter der belarussischen Punkrock-Szene, der die Trends prägt und das Genre populär macht. Stylski ist Sänger, Gitarrist und Bandleader, der die Band seit ihrer Gründung 1998 in Brest leitet. In ihrer Musik setzen sich »Dai Darogu!« mit Themen des persönlichen Kampfes und der sozialen und politischen Ungerechtigkeit auseinander.
Für sein kompromissloses Festhalten an den Ideen der Freiheit und seine Teilnahme an den belarussischen Protesten im Jahr 2020 wurde Herr Stylski mehrmals inhaftiert. Heute ist die Band mit Sitz in Warschau die Stimme Hunderttausender belarussischer Bürger, die aus ihrem Land fliehen mussten, weil sie sich nach Freiheit sehnten. Die Erfahrungen der erzwungenen Emigration und die ungerechte Verfolgung von Freiheitskämpfern sind die Hauptthemen in den jüngsten Liedern der Band, wie »Ich werde nach Hause kommen« und »Extremist«.
Die Konzerte von Herrn Stylski sind immer ein Wirbelsturm der Gefühle. Wir laden Sie ein, den Musiker näher kennenzulernen und einen Einblick in die belarussische Punkrock-Szene zu bekommen.
Das Konzert wird in Zusammenarbeit zwischen dem Waggon am Kulturgleis und dem Kulturverein Belarus (KuB) organisiert.
Der KuB ist ein Verein, der sich für den interkulturellen Dialog und ein besseres Verständnis für Belarus bei den Einheimischen einsetzt und die belarussische Bevölkerung im Südwesten Deutschlands zusammenführt. KuB organisiert Vorträge, Präsentationen, Diskussionen und Konzerte in Frankfurt, im Rhein-Neckar-Kreis und in Stuttgart. Mit Hilfe von KuB waren bereits belarussische Musiker wie Aliaksandr Pomidoroff, Leibonik und andere in Deutschland zu Gast, und es werden noch weitere folgen!