Jetzt drehen wir aber nochmal so richtig auf! Deswegen heute ohne allzuviele Worte: Der September im Waggon! Mit sage und schreibe ZWEI Festivals (RIVIERA und BendMakeChange), zahlreichen Livekonzerten und Club-Veranstaltungen – und einer neuen Ausstellung noch obendrauf. Der Programmflyer spricht für sich! Oh Freude: Auch im September freuen wir uns wieder auf euch! *Euer WAGGON-Team*
Wir freuen uns sehr, dass eine kleine Legende des Frankfurter Nachtlebens mit großem Herz für alles Bein-Bewegende zwischen Beat, Garage, Britpop & Punk erstmals ans Mainufer kommt! Oder, in den Worten der kompetenten Damen, die schon lang die Fahne weiblicher DJ-Kultur hoch-halten: „The Bumblebees- 3 nice ladies play nice music . Wir freuen uns wunderbar tanzbare Musik für euch aufzulegen – Britpop, Sixties, 80er, Punk!„
Für die Jahreszeit zu kalt: Minimal Synth – EBM – Post-Punk – Witch House – Industrial – Dark Techno – Power Electronics – Dark Folk mit dem Ein Bett Im Minenfeld DJ Team!
Wanderausstellung RKB/Solijugend Seit jetzt schon 129 Jahren gibt es den aus der Arbeiterbewegung entstandenen Rad&Rollsportverein RKB bereits. Das Fahrrad war das wichtigste Verkehrsmittel der arbeitenden Bevölkerung vor dem Krieg und der Verein so groß, dass er sogar eine Fahrradfabrik in Offenbach betrieb. Heute widmet man sich deutschlandweit vom Kunst & Einradfahren bis zum Rollerskating allem was selbstbewegte Räder unter die Füsse bringt. Die Wanderausstellung informiert über die lange Geschichte des immer noch in OF ansässigen Vereins. Infos bei Facebook
Akustik Jam Session August 2024
Ab 15 Uhr
Leider hatten wir dieses Jahr nicht genug Geld, um nochmals so einen tollen Trommelkurs wie letztes Jahr anzubieten. Weil aber Musik selbst machen zur Waggon-Grundgenetik gehört, springt die Anfänger-freundliche und wie immer experimentierfreudige Akustikjamsession in die Bresche. Stimme oder (maximal kleinstverstärktes) Instrument mitbringen, einsteigen kann jeder die der in den gemeinsamen Groove findet!
Paracord knüpfen Von 16 – 18 Uhr Aus den günstigen, in vielen Farben erhältlichen Paracordschnüren lässt sich eine Menge knüpfen, klar, dass es ein Internethype wurde. Zoe zeigt uns, wie man Armbänder mit verschiedenen Mustern, Schließen oder anderen Bestandteilen verbinden und selbst machen kann.
Schmatzbäckel! Von 17 bis ca 21 Uhr Eine hierzulande fast unbekannte kulinarische Tradition aus dem Siegerland bringt uns unser Vereinsmitglied Alexander samt dazugehörigem Spezialofen mit: Das „Schmatzbäckel“! „Es ähnelt optisch einem Crepe, der Teig beinhaltet aber fein geriebene Kartoffeln. Kinder bevorzugen Nutella darauf, Erwachsene eher einen Kräuterquark. Gucken, lernen, selbst bestreichen und vor allem natürlich ESSEN!
T-Shirts drucken Von 17 – 19 Uhr Kenner*innen wissen es: Ein Waggon-Shirt sieht immer gut aus, aber am aller-individuellsten sind die mit Schablonen selbst getupften. Eigenes Lieblingsteil mitbringen oder eins bei uns erwerben und mal echt krass underground-mäßig re-branden. Credibility galore!
Feuer & Stockbrot Ab 17:30 Uhr Ein richtiges Selbstmachfest braucht natürlich auch Feuer, Brot und Spiele. Ab 17:30 Uhr brennt die Feuerschale und backt eure Eigenkreationen. Teig kommt von uns, eventuelle Füllungen und weiteres Grillbares von euch!
Japanischer Nihon Buyo-Tanz Ab 18:30 Uhr Mainmatsurimatenten machen wir auch selbst: Der selbe nette japanische Kulturverein, der uns letztes Jahr Bon Odori lehrte schickt uns dieses mal klassischen Nihon Buyo, ein üblicherweise solo präsentierter Tanz. Er kann u.a. auch Teil des Kabuki-Theaters in Form einer bestehenden Rolle sein und wird auf glattem Boden rutschend in Pantoffeln aufgeführt. Wir hoffen, dass unsere Plane glatt genug sein wird und sind mal schwerstens gespannt!
LIVEKONZERT:
JOIX (FFM)
Ab 19:30 Uhr Seinen Live-Gig am GleisBrett Techno-Festival fanden wir so gut, dass wir ihn nochmal auf die Open Air Bühne draußen holen. Weil Joix mit seinem psychedelisch-technoiden Analogsynth-Sound samt Digderidoo quasi die Garantie abgibt, dass das Selbermach-Wochenende auch mit einer Menge Selber Tanzen beendet wird! https://www.joix.de/?page=news
Auch wenn wir weniger ausgeben können als im Jubiläumsjahr, wollten wir, dem Grundgedanken der Sozialen Plastik folgend, wieder ein Fest, bei dem das Selber Kreativ Werden im Vordergrund steht. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür dieses Jahr erstmals mit dem in OF ansässigen deutschlandweiten Rad & Rollsportverband RKB/Solijugend kooperieren können (ja, die mit der ehemaligen Radfabrik in OF!). Dessen bald 130-jährige Geschichte bringt uns, neben der Möglichkeit an der Scheibe (!) töpfern zu lernen, eine Wanderausstellung zum Thema ans Mainufer. Bereicherung für ein auch sonst vielfältiges Programm, das vom japanischen Tanz über’s Malen, T-Shirts bedrucken und Spiele für Kinder bis zum guten alten Stockbrot backen an der Feuerschale reicht. Selbstverständlich beschließen wir die kreativen Nachmittage in die Nacht hinein mit der Gelegenheit selbst zu tanzen und entsprechenden Live-Konzerten. Bitte denkt daran, dass die meisten unserer tollen Angebote mit wenig oder gar keinem Geld und von Freiwilligen auf die Beine gestellt werden und werft etwas in die Spendenboxen!
Samstag, 24.8.2024, ab 15 Uhr!
Wanderausstellung RKB/Solijugend Seit jetzt schon 129 Jahren gibt es den aus der Arbeiterbewegung entstandenen Rad&Rollsportverein RKB bereits. Das Fahrrad war das wichtigste Verkehrsmittel der arbeitenden Bevölkerung vor dem Krieg und der Verein so groß, dass er sogar eine Fahrradfabrik in Offenbach betrieb. Heute widmet man sich deutschlandweit vom Kunst & Einradfahren bis zum Rollerskating allem was selbstbewegte Räder unter die Füsse bringt. Die Wanderausstellung informiert über die lange Geschichte des immer noch in OF ansässigen Vereins.
Töpfern! Unglaublich aber wahr, der RKB Fechenheim bringt uns eine Fuss-betriebene Töpferscheibe ans Mainufer. Zeit zu lernen, wie schwierig es ist, allein schon einen Trinkbecher halbwegs symmetrisch hinzubekommen!
Playground e.V. am Waggon Trotz klammer Waggonkasse kommt der Playground auch dieses Jahr an den Main, mit seinem bunten Programm für Kinder (fast) aller Größen. Basteln, Schminken, Malen, Spielen, Töne erzeugen und neues ausprobieren!
Kofferplattenspielerpicknick Was man auch selbst machen kann, ist seltsame Dinge lieben. Zum Beispiel Kofferplattenspieler und ihren spezifischen Sound. Wer selbst einen hat oder hören möchte, wie der Teenager-Hype 1969 wirklich klang, kratzte und schepperte, sollte zu den hinteren Waggonplattformen pilgern!
Meditatives Malen Mit der Künstlerin Bea Dietz (von der auch unser schönes Titelbild ist). Eine meditative Traumreise auf den Spuren des eigenen Flows und der Arbeit an einem gemeinsamen Bild. https://www.instagram.com/bea.dietz/
Paracord knüpfen Von 16 – 18 Uhr Aus den günstigen, in vielen Farben erhältlichen Paracordschnüren lässt sich eine Menge knüpfen, klar, dass es ein Internethype wurde. Zoe zeigt uns, wie man Armbänder mit verschiedenen Mustern, Schließen oder anderen Bestandteilen verbinden und selbst machen kann.
T-Shirts drucken Von 17 – 19 Uhr Kenner*innen wissen es: Ein Waggon-Shirt sieht immer gut aus, aber am aller-individuellsten sind die mit Schablonen selbst getupften. Eigenes Lieblingsteil mitbringen oder eins bei uns erwerben und mal echt krass underground-mäßig re-branden. Credibility galore!
Feuer & Stockbrot Ein richtiges Selbstmachfest braucht natürlich auch Feuer, Brot und Spiele. Ab 18h brennt die Feuerschale und backt eure Eigenkreationen. Teig kommt von uns, eventuelle Füllungen und weiteres Grillbares von euch!
LIVEKONZERT:
MALY MACHT MUSIK (FFM)
Ab 19:30 Uhr Unsere liebste Spacerockerin zwischen Acid, Drum-Machine & wilder E-Gitarre kommt dieses Jahr mit ihren eigenen Songs und in kompletter Bandbesetzung mit Schlagzeug & Bass. Wer sie kennt, weiß, dass das, auch mit kritischen bis nachdenklichen deutschen Texten, nur ziemlich nach vorn gehen kann!
Nachholtermin für das Konzert, das Anfang Mai dem Hochwasser zum Opfer fiel!
WATERCOLOURED WELL (D) Freitag, 23.8.2024 Ab 20 Uhr
„Wir wissen noch nicht was passiert, aber wir sind Watercoloured Well und es geht uns gut!“
Das freie Improkollektiv aus Rheinmain wurde 2011 bei einer offenen Session von Freunden aus der Diaspora des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V., Phantom Limbo und Datashock in der Walpodenakademie Mainz begründet und 2012 als Arsonist’s Rebirthday Audition von dem Label Monochrome Vision in Moskau erstmals veröffentlicht.
Dieser Entwurf wurde bei Aufritten in Galerien, Kunsträumen und auf Festivals in Frankfurt, Mainz und Zweibrücken bei wechselnder Besetzung in stets neuen Klangbildern ohne festgelegte Songstrukturen frisch vor Ort koloriert und verfeinert. So entstand im Laufe der Jahre ein performatives Geraeuschmusik- Repertoire mit veränderlichen Anteilen aus Dada, Fluxus, Kraut, Lettrismus, Noise, Psychedelic oder Sound Poetry.
Sommer 2024 besteht das Line Up aus Brandstifter, Ingmar Ehler, Dirk Hülstrunk, Carsten Olbrich, Tanja Roolfs und Lars Wehr: